Startseite
Aktuelles
Öffentliche Kurse
Vorstandschaft
Ortsgruppen
Wasserrettungszug
SEG Wasserrettung
Alarmierung
Ausrüstung
Fachausbildung
Presse
Einsätze
Links
Kontakt
Download
Gästebuch
Impressum
Alarmierung


Die SEG wird durch die Integrierte Leitstelle München per Funkmeldeempfänger alarmiert. Gleichzeitig wird darüber auch der Führungsdienst der KWW München alarmiert. Weiter wurde das Alarmierungssystem durch einen zweiten Meldeweg erweitert. Durch das Angebot ALARMRUF der Dt. Telekom werden die Mitglieder der SEGen gleichzeitig auf ihrem Handy angerufen. Darüber ist es u.a. möglich eine Statusmeldung abzusetzen. D.h. der Angerufene hat die Möglichkeit eine Rückmeldung abzugeben, ob er sofort kommt, verspätet eintrifft oder verhindert ist. Die Einsatzleiter Wasserrettung, welche durch die Mitglieder der KWW Leitung gestellt werden, bekommen nun eine SMS auf ihre Handys und erfahren somit, über welche Personalstärke die ausrückenden Schnelleinsatzgruppen haben. Für die Führung von Einsätzen in der Anfangsphase eine sehr hilfreiche Information.

Das Alarmsystem Alarmruf ist keine wirklich billige Sache. Wir haben uns aber dazu entschlossen diese Zusatzalarmierung, der erste Weg geht immer über die FME, anzuschaffen, da es ja bekanntlicherweise Funklöcher gibt und auch wie oben beschrieben die Rückmeldemöglichkeit an den Einsatzleiter bereits bei Alarmierung eine große Einsatzerleichterung darstellt. Die Verzögerung zwischen FME und Anruf auf dem Handy beträgt ca. 10 Sekunden.

In den Jahren vorher hatten wir auch eine SMS Alarmierung. Diese ist aber eigentlich für ad hoc Einsätze wie wir sie fahren nicht geeignet. Eine SMS löst auf den Handy lediglich einen kurzen Piep oder ein kurzes Vibrieren aus. Das wars auch schon. Der Alarmruf Server ruft bis zu fünf mal an wenn man nicht hingeht. Weiter ist die Telefonnummer des Servers eindeutig. Sie entspricht der von der Telekom zugewiesenen Alarmgruppe. Damit ist es möglich dem Alarmanruf einen eigenen leicht zu erkennenden Klingelton zuzuweisen. Dies ist bei einer Alarm SMS nicht möglich.








Gesamt426325Heute114Online1

© Powered by easy2website